Kennedy-Attentat: Drei hartnäckige Verschwörungsmythen (2024)

Am 22. November 1963 wurde US-Präsident John F. Kennedy gegen 12.30 Uhr in Dallas in seiner offenen Limousine erschossen. Zwei Kugeln hatten ihn am Hals und in den Kopf getroffen. Wenig später nahmen die Ermittler den mutmaßlichen Todesschützen Lee Harvey Oswald gefangen. Oswald selbst wurde zwei Tage später in Polizeigewahrsam von dem Nachtclubbesitzer Jack Ruby erschossen. Ruby hatte das Polizeigebäude ungehindert betreten können.

Diese Tatsache sowie unterschlagene Beweise, widersprüchliche Aussagen und Fehler bei den Ermittlungen ließen Zweifel an der offiziellen Darstellung aufkommen, wonach Oswald der alleinige Täter gewesen sei. Bald schon kursierten die ersten Verschwörungstheorien. Steckte die Mafia hinter dem JFK-Attentat? Handelte Oswald im Auftrag der Kommunisten? Hatten die US-Geheimdienste ihre Hände im Spiel? Drei besonders verbreitete Theorien im Überblick

1. Die CIA-Verschwörung: War der Geheimdienst involviert?

Einer beliebten Verschwörungserzählung zufolge war der US-Geheimdienst in das JFK-Attentat verwickelt. Anhänger dieser Theorie verweisen darauf, dass Kennedy und CIA sich spinnefeind gewesen seien. Als Auslöser sehen sie die gescheiterte Invasion in der Schweinebucht auf Kuba im Jahr 1961. Mit verdeckter Unterstützung der CIA sollten Exilkubaner hierbei Fidel Castro stürzen. Doch die Operation schlug fehl und geriet zum außenpolitischen Fiasko für die USA. Kennedy habe gedroht, er werde die CIA „in tausend Stücke zersplittern und in alle Winde zerstreuen“. Es gilt als gesichert, dass es tatsächlich Pläne gab, die CIA durch Stärkung der NSA zurückzudrängen. Ließ die Agency also JFK ermorden, weil sie ihre Auflösung fürchtete?

Allerdings: Wären die Drahtzieher der CIA erwischt worden, hätte das wohl tatsächlich die Auflösung der Behörde bedeutet – und ihre Verantwortlichen schnurstracks auf den elektrischen Stuhl befördert. Überdies stellt sich die Frage: Wieso sollte der Geheimdienst des mächtigsten Landes der Welt mit Top-Agenten in den eigenen Reihen ausgerechnet einen psychisch labilen Amateur wie Lee Harvey Oswald für eine solch brisante Operation einsetzen?

Lee Harvey Oswald nach seiner Festnahme

Foto von Gemeinfrei

2. Die Kommunisten und der Kalte Krieg: Ein Attentat als geopolitischer Schachzug?

Im Kontext des Kalten Krieges gab es Spekulationen darüber, ob die Sowjetunion in das JFK-Attentat verwickelt war. Diese Theorie beruht auf der Vorstellung, dass die Sowjets Kennedy aus dem Weg räumen wollten, um geopolitische Vorteile zu erlangen. Ein kolportiertes Motiv: Rache für die 1962 in der Kubakrise erlittene Demütigung, als die Sowjets ihre dort stationierten Raketen abziehen mussten. Anhänger der These berufen sich auf die Tatsache, dass Oswald bekennender Marxist war, zeitweise in der Sowjetunion lebte und eine Russin heiratete. Ein Doppelgänger Oswalds habe das Attentat im Auftrag des KGB begangen. Auch Oswald-Mörder Jack Ruby sei ein russischer Agent gewesen.

Eine Exhumierung ergab jedoch, dass der echte Oswald im Grab lag. Außerdem: Wenn Ruby im Auftrag einer geheimen Macht gehandelt hätte, warum hatte er dann mehrere Tage gewartet? Er hätte Oswald direkt nach dem Attentat erschießen können, um ihn zum Schweigen zu bringen. Und: Wäre die Sowjetunion aufgeflogen, hätte dies unweigerlich den Dritten Weltkrieg zur Folge gehabt.

Wenn nicht die Sowjets selbst hinter dem Anschlag steckten, dann womöglich ihre kommunistischen Verbündeten auf Kuba? Immerhin hatte Kennedy mehrfach vergeblich versucht, deren Anführer Fidel Castro zu beseitigen. Castro hatte wohl tatsächlich ein handfestes Motiv. Und er hätte eine atomare Katastrophe offenbar billigend in Kauf genommen. Schon während der Kubakrise 1962 hatte er die Sowjets dazu ermuntert, Atomraketen auf die USA abzufeuern und das kubanische Volk zu Märtyrern stilisiert. Doch wären Castro und die Sowjets tatsächlich das Wagnis eingegangen, auf unzuverlässige Leute mit zwielichtiger Vergangenheit wie Oswald und Ruby zu setzen?

BELIEBT

    mehr anzeigen

    24. November 1963: Jack Ruby erschießt Lee Harvey Oswald beidessen Überführung in das Staatsgefängnis von Dallas.

    Foto von Gemeinfrei

    3. Die Mafia-Verwicklung: Rache für Kennedys Kampagne gegen das organisierte Verbrechen?

    Eine andere populäre Theorie besagt, dass die Mafia für das Attentat verantwortlich war. Anhänger dieser Theorie führen ins Feld, dass Kennedy selbst Verbindungen zur Unterwelt gehabt habe. Im Präsidentschaftswahlkampf 1960 hatte ein Mafia-Boss für Kennedy gespendet. Außerdem hatte die CIA gemeinsame Sache mit dem organisierten Verbrechen gemacht, um Castro zu stürzen.

    Später aber startete die Kennedy-Regierung mit seinem Bruder Robert als Justizminister eine rigorose Kampagne gegen das organisierte Verbrechen. Fühlte die Mafia sich verraten? Ordnete sie deshalb die Ermordung von JFK an? Spekulierte sie darauf, das JFKs Nachfolger Lyndon B. Johnson einen neuen Justizminister installieren würde? Tatsächlich blieb Robert Kennedy nach der Ermordung seines Bruders zunächst im Amt. Und auch Johnson selbst galt nicht als Mafia-Freund.

    Was außerdem gegen die These spricht: Wäre es für die geschäftstüchtige Mafia nicht viel lukrativer gewesen, JFK wegen seiner Verbindungen zur Unterwelt zu erpressen und ihm dabei Zugeständnisse abzuringen, anstatt in einfach kalt zu stellen? Und: Musste sie nicht damit rechnen, dass sie nur umso härter verfolgt werden würde, wenn der Mord aufgeflogen wäre?

    Vertreter der Mafia-Theorie weisen darauf hin, dass Oswald-Mörder Jack Ruby in Mafia-Kreisen verkehrte. Er habe den JFK-Attentäter erschossen, um ihn von einer Aussage abzuhalten. Doch auch muss man sich fragen: Warum erst Tage nach dem Attentat? Oswald hätte doch schon vorher auspacken können.

    Lesenswert

    Kennedy-Attentat: Ex-Leibwächter bringt neue Mordtheorie ins Spiel

    Zum Artikel

    Lesenswert

    Kennedy-Attentat: Wer war der rätselhafte „Umbrella Man“?

    Zum Artikel

    Lesenswert

    Der Fluch der Kennedys: Tragödien eines Familienclans

    Zum Artikel

    Neue Akten zum JFK-Attentat veröffentlicht

    Fast 60 Jahre nach dem Attentat hat US-Präsident Joe Biden im Dezember 2022 mehr als 13.000 bislang geheim gehaltene Dokumente veröffentlichen lassen. Damit seien jetzt 97 Prozent der Kennedy-Akten öffentlich zugänglich, sagte seine Regierungssprecherin. Trotzdem glaubt auch heute eine große Mehrheit der US-Amerikaner an ein Mord-Komplott.

    Für viele Menschen scheint es offenbar unvorstellbar, dass der mächtigste Mann der Welt einfach durch die Hand eines einfachen Mannes mit psychischen Problemen und einer Verkettung von Unfällen starb. Sie klammern sich an Verschwörungsmythen. Denn die versprechen Ordnung in einer unübersichtlichen Welt.

    Kennedy-Attentat: Drei hartnäckige Verschwörungsmythen (2024)
    Top Articles
    Amauri Noelle Coleman
    Wilbur by the Sea, Port Orange, FL Real Estate & Homes for Sale | realtor.com®
    Funny Roblox Id Codes 2023
    San Angelo, Texas: eine Oase für Kunstliebhaber
    Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
    Www.paystubportal.com/7-11 Login
    Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
    Steamy Afternoon With Handsome Fernando
    fltimes.com | Finger Lakes Times
    Detroit Lions 50 50
    18443168434
    Newgate Honda
    Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
    Grace Caroline Deepfake
    978-0137606801
    Nwi Arrests Lake County
    Missed Connections Dayton Ohio
    Justified Official Series Trailer
    London Ups Store
    Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
    Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
    How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
    Apply for a credit card
    VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
    Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
    Ups Print Store Near Me
    Nesb Routing Number
    Olivia Maeday
    Random Bibleizer
    10 Best Places to Go and Things to Know for a Trip to the Hickory M...
    Receptionist Position Near Me
    Black Lion Backpack And Glider Voucher
    Gopher Carts Pensacola Beach
    Duke University Transcript Request
    Nikki Catsouras: The Tragic Story Behind The Face And Body Images
    Kiddie Jungle Parma
    Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
    The Latest: Trump addresses apparent assassination attempt on X
    In Branch Chase Atm Near Me
    Appleton Post Crescent Today's Obituaries
    Craigslist Red Wing Mn
    American Bully Xxl Black Panther
    Ktbs Payroll Login
    Jail View Sumter
    Thotsbook Com
    Funkin' on the Heights
    Caesars Rewards Loyalty Program Review [Previously Total Rewards]
    Marcel Boom X
    Www Pig11 Net
    Ty Glass Sentenced
    Game Akin To Bingo Nyt
    Latest Posts
    Article information

    Author: Kareem Mueller DO

    Last Updated:

    Views: 6208

    Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

    Reviews: 81% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kareem Mueller DO

    Birthday: 1997-01-04

    Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

    Phone: +16704982844747

    Job: Corporate Administration Planner

    Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

    Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.